Rückblicke Azubi-Projektwoche 2019

Vergangene Woche haben die Azubis der Zimmerei und Schreinerei Stark einiges erlebt, denn die Azubi-Projektwoche fand statt. Eine Woche, in der die Auszubildenden viel lernen und als Gemeinschaft zusammenwachsen sollen.

Die angehenden Zimmerer bauten Dachstuhlmodelle und die Auszubildenden der Schreinerei haben moderne Hocker und Stehtische in Eiche und Fichte gefertigt. Des Weiteren wurde eine Sicherheitsunterweisung durchgeführt, um präventiv Arbeitsunfälle zu vermeiden. Am Donnerstagabend wurden dann die Modelle von Herrn Stark begutachtet und bewertet. Genauso wie es auch bei der Gesellenprüfung der Fall sein wird. Er war zufrieden mit den Arbeiten und lobte seine Schützlinge.

Am Freitag fuhr die Gruppe aus Azubis, Ausbildern und Herrn Stark zur Firma Ladenburger nach Bopfingen und Kerkheim, um sich dort ein Bild vom Betrieb zu machen. Alle waren höchst erstaunt, welch große Menge Holz dort tagtäglich verarbeitet wird. Anschließend erhielt die Truppe am Standort Aufhausen von einem Vertreter der Firma B+M (Baustoff & Metall) einen Vortrag über Wand- und Deckenkonstruktionen sowie zum Thema Trockenbau.

Zum Abschluss der Azubi-Projektwoche ging es für das STARK-Team wieder in Richtung gewohnter Heimat. Dort wurde bei Speis und Trank gekegelt, das Kerbholz wurde gedrückt und der Zimmererklatsch geprobt.

Überall dort, wo Zimmererleute gesellig aufeinander trafen, wurde zu allbekannten Liedern geklatscht. So wurden sich auch fremde Gesellen schnell miteinander bekannt. Beim Zimmererklatsch sitzen oder stehen sich die Gesellen gegenüber und klatschen wie folgt:
1. Beide Hände auf die eigenen Schenkel
2. Beide Hände an die eigenen Hüften
3. Beide Hände vor der Brust zusammenklatschen
4. Dem Gegenüber überkreuzt, vor der Brust, die rechte Hand gegen dessen rechte Hand schlagen und anschließend die linke Hand gegen dessen linke Hand schlagen.
Diese Reihenfolge wieder von vorn und immer im gleichen Rhythmus. Auch heute noch, wo der Holzbau zu den innovativsten Bauweisen gilt, werden Zimmererklatsches bei festlichen und offiziellen Anlässen wie der Freisprechungsfeier durchgeführt.

Zimmererklatsch

Bei dem abschließenden Pizzaessen, lassen die Azubis die Woche noch einmal Revue passieren. Nach viel Spannung und Spaß endete dann die Azubi-Projektwoche und die Gruppe verabschiedete sich ins Wochenende. Vielen Dank für den tollen Tag!

#STARKesTeam #Ausbildung #MeineZukunft #Zimmerer #Schreiner #STARKInspirati